News

Überzogene Stundenlohnmengen muss der Auftraggeber darlegen und beweisen

16.06.2021 

Verletzt der Auftragnehmer eine vertragliche Pflicht zur wirtschaftlichen Betriebsführung durch Abrechnung einer zu hohen Stundenanzahl, wirkt sich dies nicht unmittelbar vergütungsmindernd aus, sondern lässt gegebenenfalls einen vom Auftraggeber geltend zu machenden Gegenanspruch entstehen. Dessen tatsächliche Voraussetzungen muss der Auftraggeber darlegen und beweisen.

BGH, Beschluss vom 2.7.2020, VII ZR 173/17

 

Sachverhalt:

Auftraggeber und Auftragnehmer schließen einen Werkvertrag, bei dem die Vergütung des Auftragnehmers im Stundenlohn abgerechnet wird. Der Auftraggeber wendet gegen die Rechnung des Auftragnehmers ein, die Anzahl der abgerechneten Stunden widerspreche einer wirtschaftlichen Betriebsführung.

 

Entscheidung:

Der Auftraggeber verliert. Der Auftragnehmer muss bei einer als Stundenlohn vereinbarten Vergütung nur vortragen, dass er seine Leistungen erbracht hat; Voraussetzung ist nicht, dass die Stunden auch wirtschaftlich eingesetzt wurden.

Somit wirkt sich die Verletzung einer vertraglichen Pflichtpflicht zur wirtschaftlichen Betriebsführung nicht unmittelbar vergütungsmindernd aus, sondern der Auftraggeber hat einen Gegenanspruch aus Vertragsverletzung gemäß § 280 Abs. 1 BGB geltend zu machen und muss diesen darlegen und beweisen. Hierfür muss er Tatsachen vortragen, aus denen sich die unwirtschaftliche Betriebsführung ergibt und den Schaden beziffern. Für die Unwirtschaftlichkeit ist zudem ein Sicherheitszuschlag von 20% vorzunehmen.

 

RA Jungs Anmerkungen:

Stundenlohnvereinbarungen sind für den Auftraggeber gefährlich, denn es besteht eine hohe Betrugsanfälligkeit für die vom Auftragnehmer abgerechnete Stundenanzahl. Meist wird schon bestritten, dass der Auftragnehmer die abgerechneten Stunden überhaupt erbracht hat.

Will der Auftraggeber bestreiten, dass die erbrachte Anzahl wirtschaftlicher Betriebsführung widerspricht (der Auftragnehmer somit gebummelt hat bzw. Zeit geschunden hat) muss er darlegen, aus welcher Stundenanzahl für welche erbrachte Leistung eine Unwirtschaftlichkeit sichtbar ist. Das wird häufig Spekulation sein.

 

Haben Sie Fragen zu Vergütungsarten am Bau?

Rufen Sie uns einfach an: 0221/78874470

oder E-Mail: office@BridgeCom-Legal.de

News

04.03.2024

Verkauf einer Gebrauchtimmobilie: keine Aufklärungspflicht des Verkäufers bezüglich nicht mehr vorhandener Schlüssel.

Der Verkäufer einer Gebrauchtimmobilie handelt nicht arglistig, wenn er den Käufer nicht über nicht mehr vorhandene Schlüssel aufklärt. Vielmehr greift in diesem Fall der im Notarvertrag vereinbarte ... 

weiter

26.07.2022

Zwischen Skylla und Charybdis? Bedenken sind kein Kündigungsgrund!

Meldet der Auftragnehmer Bedenken gegen die vorgesehene Art der Ausführung an und lehnt er insoweit die Gewährleistung ab, berechtigt dies den Auftraggeber nicht zur Kündigung aus wichtigem ... 

weiter

22.07.2022

Nutzt der Auftraggeber eine Heizungsanlage drei Monate lang, liegt eine stillschweigende Abnahme vor

1. Eine konkludente Abnahme liegt vor, wenn keine wesentlichen Vertragsleistungen mehr ausstehen und dem Verhalten des Auftraggebers zu entnehmen ist, dass er die Leistung als im Wesentlichen ... 

weiter
Weitere News