News

Soll die Umlage der Grundsteuer auf die Mieter untersagt werden?

10.03.2019 

Die Grundsteuer gehört zu den mietvertraglichen Nebenkosten, sie kann vom Vermieter also im Rahmen der Nebenkostenabrechnung auf den Mieter umgelegt werden.

Derzeit wird diskutiert, ob genau das untersagt werden soll, ob also künftig die Vermieter die Grundsteuer zu tragen haben.

Die Diskussion wird geführt, um die Mieter von den steigenden Gesamtbelastungen der Miete zu entlasten. Offensichtlich geht man dabei davon aus, dass institutionelle Vermieter, also große Wohnungsunternehmen, die Grundsteuerbelastung schon schultern können.

Es ist fraglich, ob ein solcher Vorschlag wirklich sachgerecht ist. Etwa die Hälfte der Deutschen wohnt zur Miete.

Etwa 60 % der Vermieter sind dabei aber Privatpersonen. In Köln beispielsweise sind es gar 66 %. 10 % der Wohnungen gehören der Stadt Köln, weitere 8 % Wohnungsgenossenschaften. Nur 14 % der Wohnungen in Köln gehören Wohnungsunternehmen (https://www.iwd.de/artikel/die-unbekannten-vermieter-361339/).

Private Vermieter haben ihr Eigentum oft als Altersvorsorge erworben, verzichten auf anderen Konsum und zahlen lebenslang ihr Eigentum ab.

Oftmals ist mit der Vermietung überdies keine hohe Rendite zu erwirtschaften.

Diese Fakten gilt es bei der Frage zu berücksichtigen, ob die Grundsteuer künftig wie bisher vom Mieter zu tragen ist oder ob sie vom Vermieter geschultert werden soll.

Fragen zum Mietrecht?

Rechtsanwälte BridgeCom Legal

0221/78874470

Office@BridgeCom-Legal.de

News

04.03.2024

Verkauf einer Gebrauchtimmobilie: keine Aufklärungspflicht des Verkäufers bezüglich nicht mehr vorhandener Schlüssel.

Der Verkäufer einer Gebrauchtimmobilie handelt nicht arglistig, wenn er den Käufer nicht über nicht mehr vorhandene Schlüssel aufklärt. Vielmehr greift in diesem Fall der im Notarvertrag vereinbarte ... 

weiter

26.07.2022

Zwischen Skylla und Charybdis? Bedenken sind kein Kündigungsgrund!

Meldet der Auftragnehmer Bedenken gegen die vorgesehene Art der Ausführung an und lehnt er insoweit die Gewährleistung ab, berechtigt dies den Auftraggeber nicht zur Kündigung aus wichtigem ... 

weiter

22.07.2022

Nutzt der Auftraggeber eine Heizungsanlage drei Monate lang, liegt eine stillschweigende Abnahme vor

1. Eine konkludente Abnahme liegt vor, wenn keine wesentlichen Vertragsleistungen mehr ausstehen und dem Verhalten des Auftraggebers zu entnehmen ist, dass er die Leistung als im Wesentlichen ... 

weiter
Weitere News