News

Dem Auftragnehmer stehen im VOB-Bauvertrag Nachtragsbearbeitungskosten zu!

18.07.2017 

Dem Auftragnehmer stehen im VOB-Bauvertrag Nachtragsbearbeitungskosten zu!

Nachtragsbearbeitungskosten sind nicht durch Gemeinkostenzuschläge der Auftragskalkulation oder durch allgemeine Geschäftskosten abgegolten und können in der Schlussrechnung als eigene Position geltend gemacht werden.

LG Schwerin, Urteil vom 28.06.2017 - 3 O 162/16 –

Der Sachverhalt:

Ein Auftraggeber beauftragt im Bauverlauf eine Vielzahl an geänderten und zusätzlichen Leistungen. In der Schlussrechnung weist der Auftragnehmer eine Position für Nachtragsbearbeitungskosten hierfür aus. Diese will der Auftraggeber nicht zahlen.

Die Entscheidung:

Muss er aber! Das LG Schwerin führt aus, innerhalb eines VOB-Bauvertrags seien Nachtragsbearbeitungskosten nicht durch die Gemeinkostenzuschläge der Auftragskalkulation der Nachträge oder des zu schätzenden Aufwands der allgemeinen Geschäftskosten abgegolten.

RA Jungs Nachtrag:

Im VOB-Bauvertrag hat der Auftraggeber das Recht, weitestgehend geänderte oder zusätzliche Leistungen zu fordern. Das ist nicht selbstverständlich, sondern eine Besonderheit der VOB/B! Grundsätzlich kann eine Vertragspartei nicht einseitig in einen bestehenden Vertrag eingreifen. Vor diesem Hintergrund ist es dann aber auch zutreffend, dem Auftragnehmer einen Anspruch auf Zahlung der Nachtragsbearbeitungskosten gegen den Auftraggeber zuzugestehen.

News

04.03.2024

Verkauf einer Gebrauchtimmobilie: keine Aufklärungspflicht des Verkäufers bezüglich nicht mehr vorhandener Schlüssel.

Der Verkäufer einer Gebrauchtimmobilie handelt nicht arglistig, wenn er den Käufer nicht über nicht mehr vorhandene Schlüssel aufklärt. Vielmehr greift in diesem Fall der im Notarvertrag vereinbarte ... 

weiter

26.07.2022

Zwischen Skylla und Charybdis? Bedenken sind kein Kündigungsgrund!

Meldet der Auftragnehmer Bedenken gegen die vorgesehene Art der Ausführung an und lehnt er insoweit die Gewährleistung ab, berechtigt dies den Auftraggeber nicht zur Kündigung aus wichtigem ... 

weiter

22.07.2022

Nutzt der Auftraggeber eine Heizungsanlage drei Monate lang, liegt eine stillschweigende Abnahme vor

1. Eine konkludente Abnahme liegt vor, wenn keine wesentlichen Vertragsleistungen mehr ausstehen und dem Verhalten des Auftraggebers zu entnehmen ist, dass er die Leistung als im Wesentlichen ... 

weiter
Weitere News